Die Geschichte zum Verein

1962 wurde auf Anregung von Otto Graf zunächst eine "Blasmusik-Interessengemeinschaft" gegründet, die jedoch bald auf den Namen "Musikverein Zimmerholz" umbenannt wurde. Mit Unterstützung der damals noch selbständigen Gemeinde Zimmerholz sowie viel Idealismus und Eigeninitiative der Mitglieder wurde die Vereinskasse aufgebaut. So konnten bald die ersten gebrauchten Instrumente und später eine Uniform beschafft werden. Nach reicher Probentätigkeit bestritt die Kapelle am Fronleichnamsfest 1963 den ersten öffentlichen Auftritt. Und bald darauf folgen Einladungen zu auswärtigen Veranstaltungen.1965 feierte das Dorf sein 1000 jähriges Bestehen. Mit dieser Veranstaltung wurde das Gründungsfest des Musikvereins verbunden. Als Patenkapelle fungierte der Musikverein Welschingen.

Der Musikverein Zimmerholz nimmt an Veranstaltungen anderer Vereine im Dorf, wie auch ausserhalb, bei Kirchenfesten, Jubiläen, Hüttenabenden und dergleichen mehr teil und trägt dort zur Unterhaltung der Gäste bei.Einmal im Jahr sind wir selber Gastgeber zu einem mehrtägigen Fest auf dem Dorfplatz, in dessem Verlauf für jedes Alter und jeden Geschmack etwas geboten wird. Ballermannparty, Tanz- und Blasmusik, Essen und Trinken was das Herz begehrt, Handwerkervesper, Kaffee und Kuchen, Spiele für die Kinder und natürlich viel Spass und gute Laune. Bald darauf steht dann wieder Fasnacht vor der Türe. Hier geben wir der Narrenzunft musikalische Unterstützung bei ihren Auswärtsbesuchen oder der Gestaltung des Kindernachmittages, ebenso bei der "Katzenmusik" und bei den Umzügen durch das Dorf. Bei all den Verpflichtungen darf die Kameradschaft nicht zu kurz kommen. Ein Ausflug dient als Anerkennung und Dank für die erbrachten Leistungen das ganze Jahr über.

Wenn Sie neugierig geworden sind, dürfen Sie uns gerne bei einem unserer Auftritte besuchen.

Panorama Zimmerholz.jpg